Breakdown - Gesundheitskosten und Krankenkassenprämien

Abonniere den Podcast:

Apple Podcast Google Podcast Spotify Deezer

Die Krankenkassenprämien gehören für viele – nebst der Miete – zu den grössten monatlichen Fixkosten. Die Prämien der Grundversicherung steigen konstant. Welche Massnahmen können effektiv das Kostenwachstum dämpfen? Und woher kommen denn die steigenden Kosten?

Philomena Colatrella, CEO CSS Versicherung

Ziel sollte ein Kostenwachstum von eineinhalb bis zwei Prozent im Jahr sein.

Philomena Colatrella, CEO CSS Versicherung


Die Krankenkassenprämien gehören – nebst der Miete – zu den grössten monatlichen Fixkosten. Seit dem Beginn des Jahrtausends sind die Prämien der Grundversicherung konstant gestiegen. Einzig 2008 und 2022 sanken die Prämien minim. Das Gros der Experten ist sich jedoch einig: auch in Zukunft werden die Krankenkassenprämien weiter steigen.

Die Gesundheitskosten sind längst auch in der Politik ein Thema. Der Bundesrat hat ein Massnahmenpaket zur Kostendämpfung verabschiedet, ein zweites wird zurzeit diskutiert.
Der Mitte geht dies zu wenig weit. Sie will das Kostenwachstum auf das jährliche Wachstum des BIP beschränken.

Philomena Colatrella, CEO der grössten Schweizer Versicherung CSS sagt: «Ziel sollte ein Kostenwachstum von eineinhalb bis zwei Prozent im Jahr sein». Das sei realistisch.
Welche Massnahmen braucht es dafür? Und woher kommen die steigenden Kosten?

 

Aufgezeichnet am 20. September 2021
Veröffentlicht am 18. Oktober 2021


Zur Podcast Übersicht